1.2.3. Küchen Cup in Potsdam

An diesem Wochenende, dem 12/13.10.2024, stand für unsere Kinder wieder einmal ein großes Turnier ins Haus. Ursprünglich waren für dieses Event über 1000 Teilnehmer geplant. Dazu wurde extra die Leichtathletikhalle im Olympiapark gebucht. Am Samstag waren es dann in der U9 / U11 / U13 insgesamt 550 Kinder, die sich im Zweikampf messen wollten. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde diesmal in der U9 auf eine Gewichtsnahe Einteilung verzichtet. Das heißt für unsere U9, dass es kein Anfängerturnier ist, wo jeder von vornherein eine Medaille erhält. Bei bis zu 10 Kinder in einer Gewichtsgruppe wurde in Doppelpool gekämpft. Alles darüber kämpfte im Doppel KO System. Bei maximaler Teilnehmerzahl im Poolsystem konnten schon leicht sechs Kämpfe bis zum ersten Platz bestritten werden. Beim Doppel KO System war nach zwei verlorenen Kämpfen schon Schluss.

Den Auftakt bildete unsere U9. Luisa ging in den ersten beiden kämpfen recht unkonzentriert an die Sache heran. Sie gewann zwar diese Kämpfe, aber wir Trainer waren doch nicht ganz zufrieden. Im Laufe der weiteren Kämpfe, konnte sie aber ihre Leistung steigern. Nach fünf besiegten Gegnerinnen konnte sie sich dann mit einer Goldmedaille schmücken. Leo startete in einem Fünferpool. Nach dem ersten gewonnenen Auftaktkampf kam dann schon der erste Einbruch im nächsten Kampf. Noch war nichts verloren. Auch mit einem verlorenen Kampf kann man immer noch erster werden. Im dritten Kampf kam er nach diversen Hinweisen vom Trainer in die Erfolgsspur zurück. Leider ging dann der vierte Kampf wieder verloren. Hier fehlte es leider noch an Techniken und ihrer Umsetzung. Somit gab es diesmal keine Medaille.

Dann, mit über zwei Stunden Verspätung, ging die U11 an den Start. Außer Rosemarie, mussten alle im Doppel Ko System ihr Können unter Beweis stellen. Leonard und Adrian verloren leider nur einen Kampf bei ihrem Weg auf das Siegerpodest. Somit aber wenigstens ein sehr guter dritter Platz. Beide zeigten sehr schöne Aktionen. Es fehlte aber das Quäntchen Glück für eine bessere Platzierung. Louis hatte auch nur Pech. Im fünften Kampf um Platz drei musste er den Kürzeren ziehen. Diesmal war es sehr schade. Unsere Rosi hatte dagegen nur zwei Kämpfe. Der Erste war sehr schnell zu ihren Gunsten entschieden. Im zweiten Kampf zeigte sie auch gute Leistungen. Der Kampf hätte sich zu ihrer Seite wenden können, wenn sie einfach auf die Trainer gehört hätte. Der kleine Dickkopf wollte aber nicht. Somit aber ein sehr schöner zweiter Platz. Gegen 16.00 Uhr war dann endlich die U13 dran. Lean und Arno starteten natürlich auch noch in derselben Gewichtsklasse. Lean traute sich nicht gegen seinen Freund im ersten Kampf, seine Qualitäten auszuspielen. Somit ging es in der Trostrunde weiter bis zum Platz drei. Arno kämpfte sich nach seinem verlorenen Auftaktkampf bis zum Kampf um Bronze vor. Der Gegner war aber zu stark. Somit wieder einmal keine Platzierung.

Am Sontag hatten wir dann in der U15 noch zwei Starter. In der U15 waren 90 Jugendliche männlich und sechzig weibliche am Start. Emil verlor leider seine ersten beiden Kämpfe. Somit war hier Schluss. Anneliese setzte sich nach ihrem verlorenen Auftaktkampf trotzdem weiter durch. Erst im Kampf um Platz drei verlor sie wieder. Hier fehlte eindeutig die Schnelligkeit. Sie war in diesem Kampf eindeutig überlegen. Durch eine schnelle Aktion ihrer Gegnerin wurde aber Anneliese überrascht. Bei entsprechenden Übungspartner beim Training hätte man sich sicher besser auf solche Situationen einstellen können. Trotzdem ein großartiges Ergebnis für einen Breitensportverein. Es kamen 72 Vereine aus zwölf Bundesländern, wie Georgien, Ukraine und anderen Ländern zu diesem Ereignis.

Unser Ergebnis 1 x Gold / 1 x Silber / 3 x Bronze. Bei insgesamt elf Teilnehmern von uns eine gute Ausbeute.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.